KONS-Spezial

Moderne Füllungstherapien korrekt und wirtschaftlich berechnen

Auf vielfachen Wunsch von Ihnen, meinen Seminarteilnehmern aus ganz Deutschland, habe ich diesen Spezial-Abrechnungsworkshop konzipiert. Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr intensiv mit vielen Problemen und Neuerungen in der Abrechnung sowie der Verwaltung beschäftigen müssen. Dabei bleiben häufig so selbstverständliche, alltägliche Leistungen wie Füllungstherapien „auf der Strecke“, frei nach dem Motto: Never change a running system!

Aber ist die Abrechnung von Leistungen im Rahmen von Füllungstherapien tatsächlich ein Selbstläufer? Die Erfahrung aus vielen Abrechnungsüberprüfungen zeigt, dass gerade in diesem Bereich, der in vielen Zahnarztpraxen das „täglich Brot“ darstellt, durchaus Handlungsbedarf besteht.

In meinem KONS-Spezial möchte ich mit Ihnen von der Umsetzung der Cp-Qualitäts-Leitlinie, über Zusatz- und Begleitleistungen bis hin zu definitiven Füllungen und post-endodontischen Versorgungen alle Möglichkeiten einer korrekten und wirtschaftlichen Abrechnung aufzeigen. Natürlich werden wir uns auch intensiv mit Aufbaufüllungen beschäftigen, da gerade im Bereich der GKV-Versorgungen viele Vorgaben zu beachten sind.

Betriebswirtschaftliche Aspekte werden hierbei genauso praxisnah aufbereitet, wie die Möglichkeiten, die uns die GOZ bietet.

Als weiteren Punkt werden wir uns auch Zahnumformungen sowie den Austausch intakter Füllungen auf Wunsch des Patienten sowohl im ästhetischen Bereich als auch aus dem ganzheitlichen Ansatz heraus betrachten. Besonders zu beachten sind hier die Abgrenzungen von Kassenleistungen bzw. medizinisch notwendigen Behandlungen zu Verlangensleistungen gem. § 2.3 GOZ mit Betrachtung einer evtl. Umsatzsteuerpflicht.

Meine Themen für Sie:

  • Mehrkostenvereinbarung gem. § 28.2 SGB V in der GKV: Möglichkeiten und Grenzen
  • Begleit- und Zusatzleistungen in der Füllungstherapie
  • Qualitätsbeurteilungsrichtlinie direkte und indirekte Überkappung: Umsetzung, Prüfungsergebnisse und richtlinienkonforme Dokumentation
  • EU-Quecksilberverordnung: Umsetzung in der Praxis, Sachleistungsansprüche, Versorgung von Kindern und Jugendlichen sowie Schwangeren und Stillenden in der amalgamfreien Praxis
  • Postendodontische Versorgungen: von der Füllung bis zum kanalverankerten Kronenkernaufbau
  • Aufbaufüllungen: Material und Zeitpunkt entscheidend für die Berechnung
  • Gewährleistung GKV kennen und Möglichkeiten nutzen
  • Zahnumformungen und Aufbau von Funktionsflächen
  • Austausch intakter Füllungen: ästhetische und medizinische Gründe
  • Verlangensleistungen gem. § 2.3 GOZ mit umsatzsteuerrechtlichen Aspekten

 

Bringen Sie neuen Schwung in die Berechnung Ihrer Füllungstherapien.

Moderne Materialien und Techniken ermöglichen Restaurationen und Rekonstruktionen, die nur mit besten Kenntnissen der Abrechnungsmöglichkeiten erfolgreich und leistungsgerecht umgesetzt werden können.